Neubau Wohnanlage
Alte Stadtgärtnerei in Heidelberg

Bauherr: GGH – Städt. Gesellschaft für Grund- und Haus­be­sitz
Auf­tragge­ber: DHV Inge­nieur Con­sult­ing GmbH, Hei­del­berg
Bauzeit: 1997–1999 
Leis­tun­gen: Kosten­berech­nung, Fas­sade­nen­twurf, Aus­führungs­pla­nung, Ausschreibung

Auf dem Grund­stück der ehe­ma­li­gen Stadt­gärt­nerei ent­stand eine neue Wohnan­lage mit 178 Wohnein­heit­en, davon 58 Eigen­tumswoh­nun­gen, 120 Miet­woh­nun­gen, einem Laden-Geschäft, zwei Büroein­heit­en, ein­er Tief­garage und ein­er Kindertagesstätte. Die Anlage ist als dreizeilige Bebau­ung in Nord — Südaus­rich­tung mit 4 Geschossen konzip­iert, wobei das Dachgeschoss als Staffelgeschoss aus­ge­bildet wurde. Die Flachdäch­er wur­den bis auf die als Ter­rassen genutzten Bere­iche begrünt. Zur Aus­führung kamen auss­chließlich umweltverträgliche und recy­cle­bare Baustoffe. Die Tragkon­struk­tion wurde in Mas­siv-/Schot­ten­bauweise erstellt, d.h. Deck­en und Schot­ten­wände sind in Ort­be­ton gegossen. Die Fas­sade hinge­gen wurde in Einzelele­menten aus Poren­le­icht­be­ton vorge­fer­tigt, die an den Deck­en­rän­dern geschoss­weise aufge­hängt wur­den. Eine vorgestellte Stahl-Rah­men­skon­struk­tion an den Süd­fas­saden bot die Möglichkeit ein­er vari­ablen Fas­sadengestal­tung als außen­liegen­der Auflager­punkt für Balkone und Erk­er. Die Fen­ster wur­den als Holzfen­sterele­mente gefer­tigt. Der Innenaus­bau der Woh­nun­gen erfol­gte in Trockenbauweise.