TI — Welcome Area
Planung: 2014
Leistungen: Konzeptentwurf
Das Entwurfskonzept für die Welcome Area war es eine Empfangshalle zu konzipieren die die Besucher des Dome empfängt und den Besucherstrom über neue Counter in / aus dem Dome leitet. Die Welcome Area soll gleichzeitig auch ein Treffpunkt / Wartezone / Verteilerfläche mit ersten / letzte Angeboten sein. Weitere Funktionen wie flexible Ausstellungen oder Veranstaltungen können ebenfalls stattfinden.
Die neue Welcome Area teilt sich in 2 Abschnitte. Der Erste ist eine neue Halle, als leichte und transparente Konstruktion (Stahlkonstruktion) mit einer großflächig umlaufenden Metallglasfassade und einer filigranen Dachstruktur in die Oberlichtelemente eingebunden sind, die zusätzlich das Tageslicht in die Halle leiten. Der zweite Teil ist der Zugang in den Dome. Hier wird die bestehende Stahlbetonkonstruktion des Vordaches mit eingebunden und erhält eine seitliche Verglasung um den Raum zu schließen.
Die neue Welcome Area ist ausgerichtet auf den Central Square und empfängt die Besucher über eine geschwungene Fassadenfront mit einem auskragenden Vordach das auch Teile der Terrassenfläche überdeckt.
Das Angebot der Welcome Area umfasst neben einem Infopoint auch kleinere Ladenflächen für Bäckerei / Geschenke / Souvenir / Mini Supermarkt und ein Bistro / Cafe mit einer angeschlossenen Terrassenfläche von der man einen Blick auf das Wiesenforum / Hotel hat. Ergänzt wird das Programm mit sanitären Einrichtungen / Babywickelraum etc.
Der Übergang zum Eintritt in den Dome ist mit 16 Counter bestückt, die einen reibungslosen Besucherstrom gewährlisten können. Hinter den Countern kann sich dieser wieder verteilen und wird über Schleusen in den Dome geführt.
Die bestehenden Stahlbetondachkonstruktion wird seitlich durch eine weitere Funktion ergänzt. Auf Grund der vorhandenen Höhe wird hier in 2 geschossiger Bauweise im Erdgeschoss ein Gepäckaufbewahrungsraum angeordnet und darüber liegend der Backoffice Bereich der Kassen mit zugehörigen Sozialanlagen.