Südsee Liegefläche — Tropical Islands


BAUHERR : Trop­i­cal Islands Man­age­ment GmbH
AUFTRAGGEBER: Trop­i­cal Island Man­age­ment GmbH
BAUZEIT: 2018 / 2019 PLANUNG: 2018
LEISTUNGEN: LPH 1 + 4 — Entwurfs- und Bauantrags­pla­nung , baube­glei­t­ende Projektsteuerung

Es han­delt sich um die Erweiterung der „Süd­see Liege­fläche“ um 300 Liege­plätze inner­halb des Domes Trop­i­cal Island .

Ent­lang des gesamten nördlichen Ufers der „Süd­see“  sind im Bestand die ter­rassierten Liege­flächen auf den Ebe­nen zwis­chen +2,51 m und +4,5 m im Erdgeschoss ange­ord­net. Diese bleiben in Ihrer Funk­tion weit­er hin beste­hen. Lediglich die 5. und die 6. Ebe­nen der beste­hen­den Liege­flächen  müssen aus kon­struk­tiv­en Grün­den etwas angepasst werden. 

Die neuen Liege­flächen teilen sich in zwei Ebe­nen auf: obere Liege­fläche in der Höhe 8,27 m und die untere auf  7,77 m (bei­de Höhenangaben bezo­gen auf +- 0,00 Ebene des Trop­i­cal Islands Domes). Die Erschließung erfol­gt über die  bei­d­seit­ig ange­ord­neten Trep­pen an den Stirn­seit­en zu der oberen Liegefläche. 

Die Fläche der oberen Liege­fläche beträgt 386 qm und der unteren 291 qm.  Die Gesamt­grund­fläche samt den bei­den Trep­penan­la­gen ergibt ca. 704 qm  und bietet Platz für ca. 300 Besuch­er. Die neue geplante Anlage beste­ht aus Stützenkon­struk­tion (kon­struk­tiv­er Holzbau) und aus Ver­stärkung durch Stahlbauteile. Stahlträger wer­den  unter anderem zum Überspan­nen des 4 m bre­it­en stützen­freien Ret­tungswegs unter­halb der Liege­fläche und zur lin­earen Lastverteilung der Holzstützen sowie bei Trep­penkon­struk­tion eingesetzt.